Review zum „Instagram-Marketing“ Workshop im Basecamp Berlin

Jan Firsching von FutureBiz zeigt im dritten Teil des Workshops „Content Marketing“ im BaseCamp Berlin Trends von Instagram. In einem Zitat prophezeit er, dass in 2017 Instagram das facebook von heute sein wird.

Instagram ist eine sehr aktive Plattform, welche hauptsächlich auf dem Smartphone funktioniert. Daher müssen die Fotos emotional sein. Man darf Posts nicht einfach von anderen Plattformen kopieren. Hashtags spielen eine sehr große Rolle. Instagram gibt es übrigens nicht für das Windows-Phone.

Tipps:

  • Hash-Tags (z.B. #whatsbeef)
    • steigern die Interaktionsrate
    • verlängert die Halbwertszeit
    • nach Hashtags kann gesucht werden
    • Hashtags identifizieren Inhalte von Unternehmen
    • maximal 10 Hashtags benutzen
    • Zeichenlänge eines Hashtags 6 bis 20 Zeichen
    • Tool für Hash-Tag-Recherche: https://ritetag.com/ (Hinweis: Umlaute funktionieren nicht.)
  • Influencer
    • bezahlte Influencer taggen Posts mit dem Hashtag #ad
    • Bilder von Nutzern weiterverwenden und zeigen, dass es von einem Nutzer ist.
  • Content
    • Smartphone-Fotos verwenden
    • Filter nutzen
    • mit Nutzern interagieren
    • Fotos von Fans auf der eigenen Website integrieren
    • Hashtags für Kampagnen nutzen
    • keine Stock-Fotos nutzen!!!
  • Richtlinien für Kampagnen
    • Teilnahme-Bedingungen & Datenschutzrichtlinien verlinken
    • Man muss klarstellen, dass Instagram nichts mit den Inhalten der Kampagne zu tun hat.

Best Practise Links:

Links zum Veranstalter FutureBiz:

Linkliste englisch-sprachige Literatur „Intstagram Marketing“:

Linkliste deutsch-sprachige Literatur „Instagram Marketing“:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s